Digitalisierung · 13. Februar 2019
Der klassische Journalismus steckt in einer Krise. Digitalisierung und verändertes erhalten bestimmen den Arbeitstag der Medienschaffenden mehr denn je. Abhilfe schaffen soll nun Künstliche Intelligenz. Kann das funktionieren?
Digitalisierung · 11. Januar 2019
Alexa, Siri, Cortana und Co. – Experten prognostizieren für smarte Lautsprecher eine glorreiche Zukunft. Schon jetzt hat laut einer Studie von Deloitte jeder achte deutsche Haushalt einen smarten Lautsprecher. Dabei ist die Gegenwart der Künstlichen Intelligenz (KI) aus der Kiste doch meist eher ernüchternd und erweckt mehr den Eindruck nach einer Art Radio 2.0 mit Kinderkrankheiten.

Ausprobiert! · 08. Januar 2019
Das Besondere am Blackberry ist die Tastatur. Doch wer darauf angewiesen ist, profitiert nicht zwingend davon. Dennoch ist das Key2 ein ordentliches Smartphone.
Ausprobiert! · 03. Januar 2019
Mit Vorfreude in die digitale Zukunft? Was für uns bei JDB selbstverständlich und Teil unserer täglichen Arbeit ist, sehen viele Jugendliche und junge Erwachsene laut einer Studie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) ganz anders. 41 Prozent der Teilnehmer fürchten sich vor einer digitalisierten Welt.

Ausprobiert! · 21. Dezember 2018
Nach acht Jahren Entwicklungszeit liegt endlich der Western-Epos Red Dead Redemption 2 in meiner Playstation 4 Pro. Seit der Veröffentlichung habe ich so einige Stunden als Teil einer Verbrecherbande im Amerika des 19. Jahrhunderts verbracht.
Megacity Tokio · 11. Dezember 2018
Japan war jahrzehntelang der Inbegriff für Technik auf höchstem Niveau. Nichts schien unmöglich. Wie sieht es im Zeitalter der Digitalisierung aus?

Megacity Tokio · 10. Dezember 2018
2009, 2016/2017 und 2018 – dreimal war ich bereits im Land der aufgehenden Sonne. Und besonders in den sieben Jahren, in denen ich nicht in Japan war, hat sich einiges verändert. Bei meinem ersten Besuch 2009 hatte ich noch kein Smartphone. Ich musste mich ohne Google Maps zurechtfinden. Und ohne Japanisch-Kenntnisse. Vor gut zehn Jahren sah man nur wenige englische Beschilderungen in den Straßen und Geschäften. Überhaupt konnte kaum ein Japaner Englisch sprechen und mir weiterhelfen.
Unterwegs · 28. November 2018
Mobilität kommt in Bewegung: Die Städte werden voller, die Luft wird schlechter, die fetten Jahre sind für Autobauer vorbei. Neue Lösungen sind gefragt, doch was wirklich ankommt, darüber breitet sich noch der Nebel des Ungewissen. Einige Ideen wurden auf dem 1. Mobility Circle vorgestellt.

Unterwegs · 19. November 2018
Dunkles Licht, Stahlkonstruktionen und Neonzeichen – die Atmosphäre in der Halle der Kölner Messe erfüllte klischeehaft das Veranstaltungsthema: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Zukunft. Ich war auf der DIGITAL2018, einem Telekom-Event am 7. und 8. November, wo Vordenker und Experten auf die Bühne geholt wurden, um Ängste vor der Digitalisierung zu nehmen und – ganz im Gegenteil dazu – für ihre Themen zu begeistern.
Megacity Tokio · 14. November 2018
Panasonic und Toyota haben eine Deadline. Sie heißt „Tokyo 2020“. Pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen in der Mega-City wollen beide Konzerne zukunftsweisende Technologien bis zur Marktreife entwickelt haben – und damit Japans Ruf als Hightech-Nation wiederherstellen. Was uns erwartet, zeigen Besuche in den Showrooms von Panasonic und Toyota auf Odaiba.

Mehr anzeigen

Vernetzen Sie sich via Facebook mit uns! Wir freuen uns über den konstruktiven Austausch mit Ihnen.

Eine außergewöhnliche Initiative von JDB MEDIA und ihren Mitarbeitern.

JDB MEDIA – Die Zukunftsversteher
Wir möchten mit dieser Website deutlich machen, wie wir als eine der führenden Hamburger Agenturen und mit unserer Vision eines Kommunikationshauses mit Deutschlands stärkster Wirtschaftscommunity ticken und arbeiten. Wir möchten zeigen, welche außergewöhnlichen Wege wir gehen, um ausgetretene Kommunikationspfade zu verlassen. Wir möchten heute an dem Ort sein, den unsere Kunden morgen als Realität bezeichnen. Wir wollen die Zukunft verstehen, um Sie sicher in diese Zukunft begleiten zu können.