Megacity Tokio · 10. Dezember 2018
2009, 2016/2017 und 2018 – dreimal war ich bereits im Land der aufgehenden Sonne. Und besonders in den sieben Jahren, in denen ich nicht in Japan war, hat sich einiges verändert. Bei meinem ersten Besuch 2009 hatte ich noch kein Smartphone. Ich musste mich ohne Google Maps zurechtfinden. Und ohne Japanisch-Kenntnisse. Vor gut zehn Jahren sah man nur wenige englische Beschilderungen in den Straßen und Geschäften. Überhaupt konnte kaum ein Japaner Englisch sprechen und mir weiterhelfen.
Unterwegs · 28. November 2018
Mobilität kommt in Bewegung: Die Städte werden voller, die Luft wird schlechter, die fetten Jahre sind für Autobauer vorbei. Neue Lösungen sind gefragt, doch was wirklich ankommt, darüber breitet sich noch der Nebel des Ungewissen. Einige Ideen wurden auf dem 1. Mobility Circle vorgestellt.

Unterwegs · 19. November 2018
Dunkles Licht, Stahlkonstruktionen und Neonzeichen – die Atmosphäre in der Halle der Kölner Messe erfüllte klischeehaft das Veranstaltungsthema: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Zukunft. Ich war auf der DIGITAL2018, einem Telekom-Event am 7. und 8. November, wo Vordenker und Experten auf die Bühne geholt wurden, um Ängste vor der Digitalisierung zu nehmen und – ganz im Gegenteil dazu – für ihre Themen zu begeistern.
Megacity Tokio · 14. November 2018
Panasonic und Toyota haben eine Deadline. Sie heißt „Tokyo 2020“. Pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen in der Mega-City wollen beide Konzerne zukunftsweisende Technologien bis zur Marktreife entwickelt haben – und damit Japans Ruf als Hightech-Nation wiederherstellen. Was uns erwartet, zeigen Besuche in den Showrooms von Panasonic und Toyota auf Odaiba.

Megacity Tokio · 08. November 2018
Riesige Bildschirme, bunte Werbeplakate und Massen an Menschen: Willkommen in Shibuya! Kaum ein anderes Viertel in Tokio sagt mehr über die japanische Kultur aus – wenn meist auch erst auf den zweiten Blick.
Unterwegs · 30. Oktober 2018
Zu Gast bei den (anderen) Profis: Regelmäßig dürfen die JDB-Volontäre anderen Medienschaffenden bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Wieso der Besuch bei MEEDIA für Redaktionsvolontärin Vanessa einer Raumfahrt ähnelte.

Unterwegs · 17. September 2018
Auf Kampnagel, wo sonst Tanz- und Theatervorstellungen zu Hause sind, fand vom 12. bis 14. September die Solutions.Hamburg statt. Es ist nach eigenen Aussagen Deutschlands größter Digitalisierungskongress. Rund 5.000 internationale Besucher konnten Vorträgen zahlreicher Future-Talker zuhören und diese diskutieren – in entspannter Festival-Atmosphäre.
Unterwegs · 07. September 2018
Schule für die digitale Transformation: Was nimmt man von einem Vortrag der Good-School-Gründerin Simone Ashoff mit? Zunächst Notizen in Sauklaue, weil sie so viel zu sagen hat, und dann: Verständnis dafür, wie in einem Unternehmen traditionelles und neues Business zusammengehen können.

Ausprobiert! · 06. September 2018
Unu-Elektroroller: Der schnelle Test
Unterwegs · 24. August 2018
Wenn sich im August lange Schlangen vor den Eingängen der Kölner Messehallen bilden und zahlreiche Menschen in aufwendige Kostüme schlüpfen, dann kann das jenseits der Faschingszeit nur eines bedeuten: Die Gamescom beginnt – die weltweit größte Video- und Computerspielmesse.

Mehr anzeigen

Vernetzen Sie sich via Facebook mit uns! Wir freuen uns über den konstruktiven Austausch mit Ihnen.

Eine außergewöhnliche Initiative von JDB MEDIA und ihren Mitarbeitern.

JDB MEDIA – Die Zukunftsversteher
Wir möchten mit dieser Website deutlich machen, wie wir als eine der führenden Hamburger Agenturen und mit unserer Vision eines Kommunikationshauses mit Deutschlands stärkster Wirtschaftscommunity ticken und arbeiten. Wir möchten zeigen, welche außergewöhnlichen Wege wir gehen, um ausgetretene Kommunikationspfade zu verlassen. Wir möchten heute an dem Ort sein, den unsere Kunden morgen als Realität bezeichnen. Wir wollen die Zukunft verstehen, um Sie sicher in diese Zukunft begleiten zu können.